Jahresrückblick 2025

Liebe Leute, es ist kaum zu glauben, aber heute feiert der STEINBRU.CH bereits seinen dritten Geburtstag.

Neben dem angestammten Team haben sich im Laufe des Jahres auch ein paar neue „Gesichter“ auf unserem Discord eingefunden, die sich erfreulicherweise auch beteiligen.
Wie das Leben so spielt, sind die Kapazitäten im Kernteam aber nach wie vor begrenzt, entsprechend sind wir nicht unbedingt produktiver geworden, dafür aber konstant geblieben.

Falls du Lust hast mitzumachen,Tim hat dort vor einiger Zeit eine kleine, sehr hilfreiche Anleitung geschrieben.

Blog

Anfang des Jahres ist der Blog von Bludit auf WordPress umgezogen.
Damit hat dann endlich auch die Feed-Einbindung bei rsp-blogs.de funktioniert.
Ein Punkt, der uns schon länger beschäftigt hat.

Ein weiterer Meilenstein:
Unlängst haben wir unsere 100. Zufallstabelle veröffentlicht.
Aktuell stehen wir bereits bei 105 Zufallstabellen.

Dank Jonas’ unermüdlichem Einsatz konnten wir im Rahmen des Fanzine-Freitags bzw. der Reihe FasZINEierende Einblicke insgesamt 20 Zines vorstellen.

Neu ist dieses Jahr außerdem die Bebilderung der Blogbeiträge (gemeinfrei oder unter freien Lizenzen).
Zusätzlich experimentieren wir aktuell mit Namenskürzeln hinter Einträgen in Listen, um mehr Transparenz zu schaffen.
Erstmals hat Andrea dieses System in Ensemble E eingeführt. Da sich das bewährt hat, haben wir die Idee kurzerhand „geborgt“ und in den letzten Zufallstabellen übernommen

Ziemlich zufälliges Zine

Gedanklich arbeiten wir bereits an Ausgabe F für den GRT 2026.
Falls ihr der Community etwas zurückgeben wollt, wäre das ein idealer Einstiegspunkt, um mitzuwirken.

Besonders gefreut hat uns, dass wir dieses Jahr erstmals eigene Illustrationen im Zine verwenden konnten. (Danke Mai und Klaudia!)

Unser Beitrag zum GRT 2025, Dungeon D, wurde in etwa zwei bis drei Wochen aus dem Boden gestampft. Dank Moritz ziert das Cover ein großartiges Bild von Mario Bühling.

Das Bild zeigt das Cover des Zines mit dem Titel "Ziemlich Zufälliges Zine – Dungeon D – Das Arkane Sanatorium". Die Illustration stellt eine erschreckte, bärtige Figur dar, die aus der Dunkelheit auftaucht. Aus der Ich-Perspektive sieht man eine Hand die eine brennende Fackel hält.

Ensemble E war unser erstes systemspezifisches Zine und zugleich unser Beitrag zum diesjährigen System Matters Fanzine-Wettbewerb.
Die Konkurrenz war heuer allerdings unglaublich stark, sodass wir erstmals leer ausgegangen sind. Dafür haben wir jetzt ein wunderschönes Zine, auf das wir trotzdem sehr stolz sind.

Cover von Ziemlich zufälliges Zine - Ensemble E: Emilia (ein Fall für Brindlewood Bay). Das bunte Coverbild zeigt einen Bühnenausschnitt - neben einem roten Vorhang sind als Kulissen Wellen und ein Leuchtturm aufgebaut, im Hintergrund sind Wolken aufgehängt. Vor der Bühne sind Absperrbänder angebracht, auf denen "Tatort, Betreten verboten" steht.

Mastodon

Seit Jänner werden die Neuigkeiten aus dem Steinbruch automatisch auf Mastodon gepostet.
Dank Tim gibt es dort außerdem seit März einen täglichen Steinwurf als kleine Inspiration zwischendurch.

Wie immer gilt

Ein großes „Vergelt’s Gott!“ an alle, die 2025 administriert, veröffentlicht, gelayoutet, gemalt, Bots programmiert, mitgeschrieben, mitgelesen, kommentiert, geteilt oder einfach still unterstützt haben.

Das Steinbruch-Team wünscht euch einen
guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!