1W12 Gottheiten und wie sie dir ihr Missfallen kundtun
9.06.2024 - Lesezeit: 10 Minuten
Idee: Jonas (asri)
Autor:innen:
Jonas (asri),
Tristan Natsirt,
Nicrey/Tim,
Nym/Katha,
Klaudia Kloppstock
1. Amrodya, Göttin der Schläue
Amrodya ist die Göttin der Schläue und des vorausschauenden Handelns. Viele glauben auch, dass sie hilfreich ist beim Diskutieren und Feilschen, bei Hinterhalten, und natürlich bei Wahrsagerei. Bei Missgunst 1W4:
- Dir fallen manche Wörter einfach nicht mehr ein.
- Du zweifelst an deinen eigenen Aussagen.
- Du hast keinen Schimmer, wie sich andere Personen oder Fraktionen in nächster Zeit verhalten werden.
- Du kannst dich nicht mehr an Pläne und Versprechen halten, sondern verspürst den Drang, etwas anderes zu tun als abgemacht.
2. Tākata atē Dhīraja, Gott der ewigen Stärke
Tākata atē Dhīraja ist der Gott der ewigen Stärke und Ausdauer. Wer sich redlich müht, und rechtschaffen durch das Leben geht, dem beschert er ewigen Stärke und Ausdauer. Man muss ihm regelmäßig opfern (SL-Entscheidung).
Bei Missgunst 1W4:
- Glück gehabt, nach einem Tag strenger Bettruhe bist du wieder fit. Opfere Tākata atē Dhīraja eine Sache. Entscheide du.
- Du bist kränklich, nur noch halb so stark und ausdauernd. 2 Tage strenge Bettruhe und du wirst wieder gesund. Der Gott braucht 2 Sachen von dir. Du entscheidest welche Sachen du nicht mehr brauchst.
- Du bist schwerkrank. Die Bettruhe muss unbedingt 4 Tage sein und du musst die Hälfte deiner Sachen ( sowohl Rüstungen, Waffen als auch Inventar) opfern (SL-Entscheidung).
- Du bist todkrank. Mindestens eine Woche Bettruhe verlangt Tākata atē Dhīraja. Außerdem musst du auf all deine Sachen, bis auf eine unbedeutende Waffe und ein unbedeutendes Inventarteil, für immer verzichten und opfern (SL-Entscheidung).
3. Toro, Gott des Krieges
Toro, der Gott des Krieges, des bewaffneten Kampfes und des Schachspiels, gilt als humorlos. Bei Missgunst 1W4:
- Deine Kampffertigkeiten verschwinden. Du bist kein ernstzunehmender Gegner mehr, kein vernunftbegabtes Wesen greift dich noch an.
- wie 1.
- Du hörst Stimmen: Deine Waffen beleidigen dich, halten dir deine Ehrlosigkeit (bzw. das Verhalten, das Toros Missgunst verursacht hat) vor. Alle Proben sind erschwert.
- Die Welt wirkt auf dich wie ein Schachbrett. Du kannst nur geradeausgehen und nur schräg vorwärts angreifen.
4. Nakahimenje, Göttin der Baumeister
Nakahimenje ist die Göttin der Baumeister, Handwerker und langjähriger romantischer und platonischer Beziehungen. Bei Missgunst 1W4:
- Andere Menschen vertrauen dir nicht mehr.
- Ketten oder andere Accessoires lösen sich von Zeit zu Zeit von ganz allein und zerspringen, Dinge die du anfässt, neigen dazu eine Fehlfunktion zu entwickeln.
- Du kannst keine Gespräche mehr mit Menschen führen, zu denen du eine langanhaltende Beziehung hast, ohne dass es damit endet, dass ihr euch anschreit.
- Geschaffene Wege bröckeln unter deinen Füssen in den unpraktischsten Momenten weg. Das Betreten einer Brücke würde dich vermutlich töten.
5. Tokha, Herr der fehlenden Worte
Tokha, Herr der fehlenden Worte, herausgerissenen Seiten und falschen Zahlen. Buchhalter beten oft, dass er sie mit seinem Blick verschont und bringen dafür Opfergaben dar. Bei Missgunst 1W4:
- Du verwechselst ständig Worte, Zahlen und Menschen.
- Du kannst keine normale Rechnung mehr durchführen oder andersweitig mit Zahlen klarkommen
- Du verlierst ständig wichtige Dokumente, die eigentlich doch noch gestern genau hier standen.
- Wenn du reden, schreiben oder anderweitig kommunizieren willst, findest du einfach keine Worte.
6. Jarin, Gottheit der Quellen
Jarin, Gottheit der Quellen, Geburten und Anfänge. Im unscheinbar Kleinen liegt oft der Ausgangspunkt unzähliger Möglichkeiten - der sprichwörtliche Schmetterling, der den Sturm auslößt. Sowohl Drückeberger, die sich einem Neubeginn verweigern, als auch jene, die nicht weitsichtig genug sind, die Konsequenzen ihrer scheinbar unbedeutenden Handlung zu erkennen, werden von Jarin gemaßregelt: Bei Missgunst 1W4:
- Du hast den unsäglichen Drang etwas neues auszuprobieren, doch dir fehlt das Durchaltevermögen. Bald schon bist du von zahlreichen unfertigen Projekten umgeben.
- Bist du durstig und auf der Suche nach Wasser, wirst du stets nur versiegte Quellen vorfinden.
- Eine deiner Handlungen, der du nur wenig Beachtung geschenkt hast, hat kolossal negative Folgen.
- Kleinkinder in deiner Nähe erkranken schwer und erholen sich erst wieder, wenn du dich von ihnen fernhältst.
7. Jal, Göttin der Schrift
Jal, Göttin der Schrift und der Erbschaften, wird oft in Gestalt einer Eule dargestellt. Es heißt, sie ritze mit ihrem Schnabel manchmal Geheimnisse in die Rinde von Ästen. Bei Missgunst 1W4:
- Schriftzeichen auf deinen Zetteln/ Briefen/ Büchern verschwinden.
- Ein reicher Verwandter lässt sein Testament ändern, damit du nichts von ihm erbst.
- Ein Schriftzeichen (z.B. der Buchstabe B) verfolgt dich. Deine Paranoia wächst, bis du nicht mehr klar denken kannst.
- Eine mächtige Person (z.B. Gremma, hohe Rätin der Statthalterin Sila des Gottkönigs Uschakitalfi) erhebt Anspruch auf dich: Du seist ihr als Leibeigener vererbt worden. Notariell sauber, alle Welt gibt ihr Recht.
8. Didi, Gottheit des Buchstaben „D“
Didi, Gottheit des Buchstaben „D“ und des Humors. Schriftbegabte und Schauspieler huldigen Didi durch Scherze, kleinere Manuskripte sowie Graffitis mit dem Buchstaben „D“. Bei Missgunst 1W4:
- Bis zum Ende der Spielsitzung kannst du den Buchstaben D nicht mehr aussprechen.
- Dein Humor gehört der Vergangenheit an und alle deine Witze kommen schlecht an (Einfluss auf Charisma o.ä. Wert).
- Dein Drang, Witze zu machen, ist nicht mehr zu bändigen, so dass du jedes Gespräch mit einem Witz beginnen musst.
- Keiner nimmt dich mehr ernst, weil alle denken, dass du einen Witz machst.
9. Der Wind, der das Ende bringt
Der Wind, der das Ende bringt, ist eine Gottheit der Sandstürme, des schnellen Todes und des Untergangs der Welt, bei dem angeblich ein nicht anhaltender Sandsturm die Welt reinigen wird und für eine neue Schöpfung vorbereitet, die aus einer einzelnen Kaktusblüte entspringen wird. Bei Missgunst 1W4:
- Du wirst von Alpträumen vom großen Sturm, der die Welt reinigen wird, geplagt.
- Deine Haut beginnt wie Sand zu trocknen und abzublättern.
- Dir wird ein schneller Tod verwehrt bleiben, selbst wenn er eintreten sollte.
- Ein Sturm kommt dich holen und wird dich gnadenlos verfolgen.
10. Tod
Tod ist keine Gottheit im engeren Sinn, sondern bringt Leute von A nach B. Aus dem Leben zu etwas anderem - Details verrät Tod nicht. Bei Missgunst 1W4:
- Für jede deiner Körperzellen, die abstirbt, spürst du einen Stich: Du leidest unter chronischen Schmerzen und schaffst es kaum, durch den Alltag zu kommen.
- Deine Zellen sterben nicht mehr. Trotzdem entstehen neue. Es bilden sich Geschwulste, du wächst in alle Richtungen. Wenn du Tod nicht besänftigst, bist du innerhalb von drei Wochen so verwachsen, dass du dich nicht mehr bewegen kannst.
- Leichen im Umkreis von 2W10 Metern spenden dir Visionen und Gefühle ihres Todes. Du spürst permanent Todesschmerzen, fühlst, wie Fliegen von Menschen erschlagen, Würmer in Vogelmägen verdaut werden, wie ein müdes Herz kämpft, um noch ein bisschen weiterzuschlagen (u.v.a.m.).
- Tod schenkt dir Hoffnung. Hoffnung, dass deine Kampfgegner ein besseres Leben beginnen können, dass in bösen Wesen die Saat des Guten keimt. Du willst nicht mehr töten.
11. Tok Ek, Gottheit der Innovationen
Tok Ek ist die Gottheit der Innovationen, Technik und Ideen. Bei Missgunst 1W4:
- Technische Geräte/Apparaturen funktionieren nicht mehr.
- Du hast so viele verschiedene Ideen, dass du dich für keine mehr entscheiden kannst. Das beeinflusst deine Fähigkeit, deiner Gruppe zu helfen.
- Du hast gar keine Ideen mehr. Das beeinflusst deine Fähigkeit, deiner Gruppe zu helfen.
- Alles, was du anfasst, bekommt für 1W6 Stunden einen elektrischen Schlag.
12. Die 23. Gottheit
Der 23. Gottheit fällt es schwer, sich daran zu gewöhnen, dass sie stets mit Geheimnissen, Intrigen und Verschwörungen assoziiert wird. Schließlich ist sie immer um Aufklärung bemüht. Bei Missgunst 1W4:
- Du kannst einen offensichtlichen Sachverhalt nicht mehr glauben.
- Du misstraust allen, die dir eine andere Sichtweise unterbreiten.
- Du vermutest, dass die angeblich Mächtigen in Wahrheit nur Marionetten sind, deren Fäden Leute in den Schatten in Händen halten.
- Wanja, Gott der Verblendung, findet Gefallen an dir und umwirbt dich.
Lizenz: CC BY 4.0